Kurse
 
 
MBSR - Stressbewältigung
MBCT - Rückfallprävention
MBCL - Mitfühlend leben
Achtsamkeitsyoga
Vertiefung
spezielle Angebote
 
 

Mitfühlend leben (MBCL)

Aufbaukurs nach einem MBSR/MBCT-Kurs
 
Die Haltung der Achtsamkeit ist eng verwoben mit den inneren Qualitäten von Freundlichkeit und Mitgefühl. Wenn wir beginnen, Achtsamkeit zu üben, dann merken wir schnell, dass wir ohne Güte uns selbst gegenüber, ohne Freundlichkeit für die Welt um uns herum, schnell verbissen und grimmig werden. Genauso wie die Qualitäten von Mitgefühl (Freundlichkeit, Freude, Mitgefühl und Gleichmut), die Achtsamkeit um ein Vielfaches stärken, genauso ist die Achtsamkeit eine wichtige Grundlage für diese Qualtitäten.
 
Inhalt des Kurses
Im Aufbaukurs "Mitfühlend leben" stellen wir das Mitgefühl und die damit verbundenen Qualitäten auf der Grundlage von Erfahrungen mit Achtsamkeit in den Vordergrund. Dabei steht zunächst einmal die Freundlichkeit uns selbst gegenüber im Mittelpunkt. Den eigenen Schwächen mit Mitgefühl zu begegnen, sich die eigenen Fehler zu verzeihen, Schwierigkeiten und Schmerzen mit Gleichmut zu erleben, Freude im Alltag zu entfalten - das ist die Grundlage. Im weiteren Verlauf des Kurses vertiefen wir die Mitgefühlspraxis, indem wir Mitgefühl und Freundlichkeit auch anderen Wesen entgegen bringen.
 
Termine •
 
       
   
  Kontakt über mich Impressum Datenschutz