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MBSR

Das Kurskonzept für „Stressbewältigung durch Achtsamkeit“ wurde durch den Mediziner Jon Kabat-Zinn 1979 in den Vereinigten Staaten als „Mindfulness Based Stress Reduction“ (MBSR) entwickelt. Es beinhaltet die Vermittlung einer achtsamen Haltung zum Leben mittels verschiedener Methoden der Achtsamkeitspraxis (Body Scan, Sitzmeditation, Achtsamkeit in Bewegung). Konkrete Anregungen und Ideen ermöglichen die Umsetzung des Geübten im Alltag. Der Kurs richtet sich an Menschen, die gelassener und heilsamer mit Stress umgehen möchten. Auch Personen, die eine Zeit der außergewöhnlichen Belastung erleben oder unter Stresssymptomen, chronischen Erkrankungen und Schmerzen leiden, können von dem Kurs profitieren.
 
Inhalt des Kurses
Der Kurs beinhaltet 8 Kurstermine (2½ Std.), einen Übungstag (6½ Std.) sowie je ein individuelles Vor- und Nachgespräch. Während eines Kurstermins wird sowohl gemeinsam geübt als auch ein Schwerpunktthema (z. B. Umgang mit schwierigen Gefühlen, Stresstheorien, Kommunikation) in Vortrag und gemeinsamem Austausch besprochen. Ein wesentlicher Bestandteil des Kurses ist die Selbstverpflichtung eines jeden Teilnehmers, die Achtsamkeitsübungen für die Dauer des Kurses täglich zu praktizieren.
 
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